Coronavirus

Wir heißen Sie
herzlich Willkommen
im nagelneuen "Hotel Zeitgeist"!

 

Aus gegebenem Anlass - Was ist eigentlich erlaubt?
 
Ist es möglich, bei uns zu übernachten?
Sind Hotelübernachtungen grundsätzlich erlaubt?
 
Diese Fragen werden uns oft gestellt. Daher haben wir uns aktuell dazu entschlossen, Ihnen die nachfolgenden Informationen noch einmal zusammenzufassen.
 

Kurz gesagt: JA

 

Allgemeines

Welche Regeln gibt es für die Gäste, welche touristisch anreisen?
Bei uns gilt die 2G-Regel. Bitte bringen Sie Ihren geimpft oder genesenen Nachweis mit. Ausgenommen hiervon sind Kinder bis 15 Jahre und Gäste mit einem Attest, der von einer Impfung abrät (nicht älter als 6 Wochen).
Kinder die nicht älter als 15 Jahre sind gelten wegen der verbindlichen Schultestung als getestet. Gäste, denen von einer Impfung abgeraten wird, müssen neben dem Attest (nicht älter als 6 Wochen) noch einen aktuellen Schnelltest oder PCR-Test (nicht Selbsttest!) mitbringen.

Welche Regeln gibt es für Gäste, welche geschäftlich anreisen?
Für Geschäftsreisende gilt die 3G-Regel. Bitte bringen Sie ihren Test-, Genesen- oder Impfnachweis mit.

Welche Regeln gelten für Gäste, die aus einem wichtigen privaten Grund anreisen?
Bei wichtigen privaten Anreisen, wie beispielsweise aufgrund einer Beerdigung, gilt die 3G-Regel.

Was gibt es bei den Tests zu beachten?
Tests dürfen nicht älter als 24 Stunden (Antigen-Schnelltest) bzw. 48 Stunden (PCR-Test) sein.
Ein Test muss hier bei der Anreise und entsprechend nach 24/ 48 Stunden wieder vorgelegt werden.

Wann muss ich als Gast den Mund-Nasen-Schutz tragen?
Der Mund-Nasen-Schutz muss vom Gast in den öffentlichen Bereichen getragen werden. Diese Regelung gilt natürlich auch für unsere Mitarbeiter.

Gilt die Maskenpflicht auch für Kinder?
Alle Gäste ab 6 Jahren tragen bitte einen Mund-Nasen-Schutz.

Kann ich einen Mund-Nasen-Schutz im Hotel erwerben?
Ja, dieser ist zum Selbstkostenpreis erhältlich.

Welche Bezahlmöglichkeiten stehen mir im Hotel zur Verfügung?
Empfohlen wird eine bargeldlose Zahlung, also mit EC oder Kreditkarte. Es kann aber natürlich auch mit Bargeld gezahlt werden.

Ich bin geimpft/genesen. Muss ich trotzdem einen Test machen?
Bei Anreise ist ein entsprechender Nachweis über die Impfung (Datum der Zweitimpfung plus 15 Tage) bzw. die Genesung (via positivem PCR-Test; min. 28 Tage / max. 6 Monate alt) zu erbringen. Ein zusätzlicher Coronatest is nicht nötig.

 

vor der Anreise

Was muss ich für meinen Urlaub mitnehmen?
Es muss für die Aufenthaltsdauer mehrere medizinische Masken mitgebracht werden.
Bitte denken Sie auch an den Genesenen- oder Impfnachweis.

Wird ein Shuttle Service vom Bahnhof zum Hotel angeboten?
Wir bestellen gerne ein Taxi oder geben den Kontakt weiter.

 

Gastronomie

Welche Regeln gelten in der Gastronomie?
In der gesamten Gastronomie, also innen wie außen, in NRW gilt flächendeckend der 2G+ Status (Geimpft oder Genesen mit aktuellen negativen Testnachweis oder Boosterimpfung). Dies gilt nicht, wenn Speisen und Getränke lediglich abgeholt werden.

Bestehen von dieser Regel Ausnahmen?
Ausnahmen bestehen für getestete Gäste mit entsprechenden Attesten und Gäste bis einschließlich 15 Jahren (siehe Bereich Allgemein)

Welche Regeln gibt es für nicht immuniesierte Hausgäste?
Nicht-immunisierte Gäste dürfen nur auf dem Zimmer gastronomisch versorgt werden.

Muss ich im Restaurant den Mund-Nasen-Schutz tragen?
Wenn man das Restaurant betritt, muss der Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Im Restaurant ist darauf zu achten, dass der Mindestabstand (1.5 m) eingehalten wird. Im Buffetbereich muss der Mund-Nasen-Schutz ebenfalls getragen werden. Lediglich am Tisch entfällt die Maskenpflicht.

Können wir in der Gruppe zusammen essen?
Diese Möglichkeit besteht nach den aktuellen Kontaktbeschränkungen.

Welche zusätzlichen Maßnahmen werden im Essensbereich in Bezug auf Covid-19 getroffen?
Das Personal im Speisenbereich arbeitet mit Mund-Nasen-Schutz.

Kann ich mir das Essen auch auf mein Zimmer bestellen?
Dies ist weiterhin möglich. Bitte sprechen Sie dafür unsere Mitarbeiter an.

 

Partys und Tanzveranstaltungen

Welche Regeln gelten bei Partys bzw. Tanzveranstaltungen?
Bei allen "Tanzveranstaltungen" (Clubs, Diskos, Partys, Karnevalsveranstaltungen) gilt 2G+, also auch Immunisierte müssen einen gültigen Test vorlegen.

Bestehen von dieser Regel Ausnahmen?
Ausnahmen bestehen wie in der Gastronomie für bis 15-Jährige und Gäste mit Attest.

 

Housekeeping

Wie und wie oft wird mein Zimmer gereinigt?
Die Zimmer werden täglich gereinigt, immer in dem Zeitraum, in dem der Gast nicht auf dem Zimmer verweilt. Falls keine Reingung gewünscht sein sollte, hängen Sie bitte die „Bitte-Nicht-Stören“ Karte an die Tür.
Die Handtücher werden gewechselt, wenn sie im Zimmer auf dem Boden liegen.

Welche zusätzlichen Maßnahmen werden im Bereich Housekeeping in Bezug auf Covid-19 getroffen?
Eine spezielle Reinigung im Zuge der Covid-19 Hygienevorschriften wird vor jeder Anreise durchgeführt.

Welche Desinfektionsmittel werden verwendet?
Es werden ausschließlich Desfinfektionsmittel mit dem Wirkungsbereich begrenzt viruzid verwendet.

Wie oft werden die öffentlichen Bereiche (Lobby, Toiletten, etc.) gereinigt?
Der Reinigungsrhythmus der öffentlichen Bereiche wird deutlich erhöht.

Kann ich meine Wäsche waschen lassen?
Dies ist möglich. Unsere Rezeption ist dafür Ihr Ansprechpartner.

 

 

 

UNSER HYGIENEKONZEPT


Es freut uns Sie über alle Maßnahmen zu informieren, die wir getroffen haben und umsetzen, um Ihre Sicherheit
und Gesundheit sowie die unserer Mitarbeiter zu gewährleisten.

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über unsere neu eingeführten Standards.

Am Eingang

  • Desinfektionsspender finden Sie an unseren Eingängen und auf im Bereich der öffentlichen Toiletten.
  • Verhaltenshinweise sind gut sichtbar angebracht.
  • Sitzplätze werden vom Servicepersonal zugewiesen.
  • Es erfolgt keine Entgegennahme der Garderobe.

In unserer Gastronomie

  • Die Tische haben einen Mindestabstand von 1,5 m oder sind durch Wandelemente getrennt.
  • Um trockene Luft zu vermeiden, wird häufig gelüftet.
  • Gläser und Tassen werden vom Personal nie am Trinkbereich, sondern möglichst weit unten angefasst.
  • Nach jedem Kontakt mit Tellern und Gläsern, waschen sich unsere Servicemitarbeiter die Hände.
  • Wir verzichten auf Salz- und Pfefferstreuer auf den Tischen.
  • Unsere Speisekarten sind einlaminiert und werden nach jedem Gebrauch desinfiziert.
  • Besteck und Gläser werden mit Einweghandschuhen eingedeckt.
  • Es werden Papier- statt Stoffservietten angeboten und eingedeckt.
  • Wir verzichten größtenteils auf Tischwäsche bzw reinigen diese nach jeder Nutzung.
  • Nach jedem Besuch werden Tisch- und Stuhloberflächen desinfiziert.
  • Die ThekenmitarbeiterInnen und auch unser Service-Personal tragen Mund- und Nasenschutz.
  • Unsere Bierschankanlage hat ein elektronisches Reinigungssystem, damit jederzeit absolute Hygiene gewährleistet ist.


Auf unserer Terrasse (ab Frühjahr)

  • Wir haben für Sie eine Terrasse mit regenbeständigen Schirmen errichtet.
  • Trennwandelementen teilen die Terrasse und schützen die einzelnen Sitzplätze.
  • Weitläufigeres Aufstellen der Terrassenmöbel erfolgt für mehr Abstand zwischen den Tischen.
  • Getränke werden verstärkt in Flaschen ausgegeben, anstatt diese in Gläser auszuschenken.
  • Wo möglich bitte kontaktlos bezahlen mit digitaler EC-Karte oder via Smartphone.
  • Kassenoberfläche und EC-Geräte werden regelmäßig und vor allem bei Schichtwechsel desinfiziert.

 

Buchen Sie Ihren Aufenthalt bequem online: Ein unvergesslicher Aufenthalt, ein ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein hervorragender Service und ein Ambiente zum Wohlfühlen – das zeichnet Hotel Zeitgeist Warburg aus. Gerne würden wir auch Sie schon bald als Gast in unseren Hotel begrüßen! Nutzen Sie zur Buchung ganz einfach das Online-Tool und freuen Sie sich auf eine tolle Zeit!