ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

LIEBER GAST!

Wir werden uns alle Mühe geben, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Dazu gehört auch, dass Sie genau wissen, welche Leistungen wir erbringen, wofür wir einstehen und welche Verbindlichkeiten Sie uns gegenüber haben.

Beachten Sie daher die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen, die das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns regeln und die Sie mit Ihrer Buchung anerkennen.

1. Vertragspartner sind das Hotel und der Gast. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Gastes durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.

2. Wird ein Hotelzimmer/Funktionsraum bestellt, zugesagt oder bereitgestellt, so ist ein Gastaufnahmevertrag/Mietvertrag zustande gekommen.

3. Der Vertrag über ein Hotelzimmer beinhaltet Übernachtung und Frühstück. Der Vertrag über Funktionsräume beinhaltet lediglich die Nutzung des Funktionsraumes. Das jeweils vereinbarte Endgeld sind die jeweils gültigen Tagespreise.

4. Die Unter- oder Weitervermietung von Funktionsräumen, Ausstellungs- oder Werbeflächen bedarf der schriftlichen Genehmigung des Hotels.

5. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages/Mietvertrages verpflichtigt die Vertragspartner zur Vertragserfüllung. Der Vertrag kann nicht einseitig gelöst werden.

6. Optionsbuchungen sind für beide Vertragspartner verbindlich. Das Hotel behält sich vor, nach dem Auslaufen der Optionsbuchungen die reservierten Hotelzimmer/Funktionsräume anderweitig zu vergeben.

7. Werden vom Hotel erbetene Vorauszahlungen nicht zum gefragten Termin geleistet, so entbindet dies das Hotel unmittelbar von getroffenen Vertrags-Vereinbarungen.

8. Das reservierte Hotelzimmer steht dem Gast am Anreisetag von 15:00 Uhr bis zum Abreisetag 11:00 Uhr zur Verfügung. Eine spätere Abreise als 11:00 Uhr erfordert die Absprache mit dem Empfang am Vorabend. Bei Abreise bis 15:00 Uhr kann der halbe, bei Abreise nach 15:00 Uhr kann der volle Zimmerpreis berechnet werden.

9. Zimmerreservierungen werden bis 18:00 Uhr aufrecht erhalten und gehen danach zurück in den freien Verkauf. Ausnahme sind garantierte Buchungen.

10. Gebuchte Funktionsräume stehen dem Vertragspartner nur zu den vereinbarten Zeiten zur Verfügung. Eine darüber hinausgehende Nutzung bedarf der vorherigen Absprache mit dem Hotel.

11. Der Vertragspartner hat keinen Anspruch auf bestimmte Hotelzimmer/Funktionsräume.

12. Sollten vereinbarte Hotelzimmer/Funktionsräume, egal aus welchen Gründen, ausnahmsweise nicht verfügbar sein, so bemüht sich das Hotel um die Beschaffung gleichwertigen Ersatzes.

13. Stornierungsgebühren

EINZELBUCHUNGEN: Bei Abbestellung von bis zu 5 gebuchten Zimmern, Funktionsräumen, Pauschalarrangements und Tagungspauschalen werden bis 24 Stunden vor Anreise keine Stornierungskosten berechnet, danach 80% der vereinbarten Leistung.

GRUPPENBUCHUNGEN: Bei Abbestellung von mehr als 6 gebuchten Zimmern, Funktionsräumen, Pauschalarrangements und Tagungspauschalen werden berechnet

a) bis 40 Tage vor Anreise keine Kosten
     39 -  20 Tage vor Anreise   50% der vereinbarten Leistung
     19 -   9 Tage vor Anreise   60% der vereinbarten Leistung
       8 -   0 Tage vor Anreise   80% der vereinbarten Leistung

b) ab 40 Logisnächten je Veranstaltung verlängern sich die unter Punkt 13 a) genannten Fristen um jeweils 35 Tage. Bis zu 2 Zimmer können 1 Tag zuvor kostenfrei storniert werden.

c) Zur Weihnachts- und Silvesterzeit kann ein Zimmer bis 4 Wochen vor Anreise kostenfrei storniert werden, wird kurzfristiger storniert, werden 80% der vereinbarten Leistung in Rechnung gestellt.

d) Durch reduzierte, vorher vertraglich vereinbarte Vertragsleistungen kann das Hotel Sonderpreise zurücknehmen, neue vereinbaren oder vom Vertrag ersatzlos zurücktreten, da Umsatzgarantien nicht erreicht werden.
  
14. Bei allen Gruppenbuchungen ist es erforderlich, dass das Hotel sieben Werktage vor Anreise eine Teilnehmerliste erhält.
  
15. Ist der Besteller nicht gleichzeitig der Veranstalter, so haften beide gesamtschuldnerisch.

16. Das Hotel ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls

- Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein;
- das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;
- der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;
- ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt.

Der berechtigte Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

17. Zeitungsanzeigen, die die Daten des Hotels für Einladungen für Verkaufsveranstaltungen und Vorstellungsgespräche enthalten, bzw. der Gebrauch des Namen Hotel Zeitgeist für werbende Maßnahmen des Vertragspartners bedürfen grundsätzlich vorheriger schriftlicher Zustimmung des Hotels. Erfolgt eine Veröffentlichung ohne Zustimmung des Hotels und werden dadurch wesentliche Interessen des Hotels beeinträchtigt, so hat das Hotel das Recht, die Veranstaltung abzusagen; in diesem Fall wird auf Zahlung laut Punkt 12 a) bis c) bestanden.

18. Bei gebuchtem Essen (Menüs und Büffets) muss der Veranstalter dem Hotel drei Werktage vor Veranstaltungsbeginn die genaue Teilnehmerzahl angeben. Diese Zahl gilt als garantierte Mindestzahl und wird dem Veranstalter vom Hotel in jedem Falle in Rechnung gestellt.

19. Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist grundsätzlich nicht gestattet. Ausnahmen sind nur in Absprache mit dem Hotel und bei Bezahlung der hausüblichen Servicekosten/Korkgeld möglich.

20. Das Anbringen von Präsentationsmaterial oder sonstiger Gegenstände ist ohne Zustimmung des Hotels nicht gestattet. Sämtliches Dekorationsmaterial muss den feuerpolizeilichen Anforderungen entsprechen und darf keine Schäden hinterlassen!

21. Der Besteller von Funktionsräumen für Veranstaltungen ist verpflichtigt, sämtliches von ihm eingebrachtes Verpackungs- und/oder Informationsmaterial auf eigene Kosten zu entfernen/entsorgen. Kommt der Besteller dieser Verpflichtung nicht nach, ist er verpflichtet, dem Hotel die Entsorgungskosten nach dem jeweils gültigen Tarif zu erstatten.

22. Der Vertragspartner haftet gegenüber dem Hotel in vollem Umfang für durch ihn selbst, seine Erfüllungsgehilfen oder seiner Gäste, verursachte Schäden an Gebäude und Inventar, sofern der Vertragspartner nicht einen geringeren Schaden nachweist.

23. Soweit das Hotel für den Veranstalter Fremdleistungen technischer, dekorativer oder sonstiger Art von Dritten vermittelt, handelt es im Namen und für Rechnung des Veranstalters. Der Veranstalter haftet für die pflegliche Behandlung und ordnungsgemäße Rückgabe dieser Gegenstände und stellt das Hotel von allen Ansprüchen Dritter frei.

24. Individuell zahlende Gäste haben sofort bar Netto Kasse zu zahlen. Sämtliche Gastkonten sind wöchentlich zahlbar.

25. Aufgrund vorheriger Kreditvereinbarungen übersandte Rechnungen sind sofort ohne Abzug zahlbar.

26. Das Hotel akzeptiert folgende Kreditkarten: Eurocard, Diners, Visa, American Express.

27. Nicht in Anspruch genommene Leistungen aus Pauschal-Arrangements werden nicht rückvergütet.

28. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer bzw. die Einführung einer Getränkesteuer oder anderen zurzeit nicht bekannten Steuern gehen abhängig vom Zeitpunkt des Vertragsschlusses zu Lasten des Leistungsnehmers. Alle Preise verstehen sich in Euro und verstehen sich einschließlich Bedienungsgeld und gesetzlicher Mehrwertsteuer.

29. Störung an zur Verfügung gestellten technischen oder sonstigen Einrichtungen werden, soweit möglich, sofort beseitigt. Eine Zurückbehaltung oder Minderung von Zahlungen kann jedoch nicht vorgenommen werden. Eine Aufrechnung mit Gegenansprüchen ist ausgeschlossen, es sei denn, die Gegenansprüche sind unstreitig oder rechtskräftig festgestellt.

30. Wertgegenstände, Geld und geldwerte Papiere (Schecks, Scheckkarten etc.) sind im Hotelsafe an der Rezeption zu deponieren. Werden diese von dem Gast im Hotelzimmer oder in den Funktionsräumen oder anderen Räumlichkeiten des Hotels verwahrt, übernimmt das Hotel dafür keinerlei Haftung.

31. Liegengebliebene Gegenstände werden nur auf Anfrage nachgesandt. Das Hotel verpflichtigt sich zu einer Aufbewahrung von sechs Monaten.

32. Für Gäste bestimmte Nachrichten sowie Post- und Warensendungen werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Aufbewahrung, Zustellung und auf Wunsch die unfreie Nachsendung derselben. Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder Beschädigung ist jedoch ausgeschlossen.

33. Eine Haftung des Hotels auf Schadenersatz ist auch für die Erfüllungsgehilfen des Hotels ausgeschlossen, es sei denn, der Schaden beruht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzung des gesetzlichen Vertreters des Hotels oder der Erfüllungsgehilfen.

34. Der Veranstalter ist für die Anmeldung von Veranstaltungen mit Musikdarbietung bei der GEMA (Bezirk Nordrhein-Westfalen) selbst verpflichtet.

35. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.

36. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages oder der Bedingungen berühren nicht die Gültigkeit der anderen Bestimmungen. Anstelle der ungültigen Bestimmungen gilt eine ihr möglichst nahekommende gültige Bestimmung.

37. Nebenabreden bedürfen der Schriftform.

38. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Höxter.



Stand: 12/2020

Buchen Sie Ihren Aufenthalt bequem online: Ein unvergesslicher Aufenthalt, ein ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein hervorragender Service und ein Ambiente zum Wohlfühlen – das zeichnet Hotel Zeitgeist Warburg aus. Gerne würden wir auch Sie schon bald als Gast in unseren Hotel begrüßen! Nutzen Sie zur Buchung ganz einfach das Online-Tool und freuen Sie sich auf eine tolle Zeit!